San Diego, USA - Ensenada, Mexico - San Felipe - Bahia San Luis Gonzaga - 17.1.2018

Obwohl "frühe" Tagwach sind wir erst am Mittag fertig mit Putzen, Waschen, GeCo einräumen, den Condo-Schlüssel haben wir zu Ruth's Schwester Doris in der Nähe gebracht, dann auf den I-5 und I-8 zügig aus San Diego hinaus, auf den Hwy 125 und 94 durch dürres Gebiet zur Grenze Tecate.

Brawley - Borrego Springs - San Diego - 11.1.2018

Auf verschiedenen kleineren Strassen durch Gemüse-Felder fahren wir nach Holtville, suchen und finden das Iglu-Haus, in dem Ruth und Frank (jetzt in Modesto) wohnten, als wir sie vor 37 Jahren besuchten und schon wieder machen wir Ferien: rund 2 Wochen bleiben wir in San Diego, rüsten den GeCo und uns für Mexico aus.

Pismo Beach - Bakersfield - Yermo - Joshua Tree NP - Brawley 28.12.2017

Auf den Hwy 1, 166, 99 und 58 bis Bakersfield, mit vielen Kurven über mehrere Hügelzüge im Tal des Cuyama River, wieder riesige Felder mit Sellerie, Kohl, Rüebli, Erdbeeren (werden geerntet), Reben, Citrus-Früchten, Felder werden für die neue Saat/Bepflanzung präpariert.

Modesto - Watsonville - Big Sur - San Simeon - Pismo Beach - 23.12.2017

Ausgiebiger Brunch, Son Sean ist in der Nacht noch eingetroffen, er hat in Kolumbien und Chile gelebt und kann uns viel darüber erzählen, schliesslich packen wir den GeCo und fahren bis zum Safeway, um die bestellten Medis abzuholen, wie befürchtet klappt es nicht so wie versprochen. 

Ripon - Modesto - San Francisco - Modesto - 16.12.2017

Wir packen erst für unsere Ferien in San Francisco, sind bald in Modesto, bei Toyota erkundigen wir uns nach neuen Reifen, unser Grösse haben sie nicht und können sie nicht bestellen! Bei American Tire werden wir fündig, dauert ca. 2Std., der mexicanische Einfluss auf die Arbeitsweise ist spürbar, dann funktionieren unsere beiden Kredit-Karten nicht.

Ferndale - Petrolia - Fort Bragg - Bodega Bay - Ripon - 11.12.2017

Am Morgen erst ein Foto-Halt in Ferndale, es gibt so viele so schöne Häuser wie aus dem Bilderbuch und nicht nachgebaut, sondern die viktorianischen Gebäude sind echt, sie werden laufend renoviert und genutzt, kurz hinter Ferndale zweigt die Mattole Road "The Wildcat" ab, 45km die es in sich haben, schmal, steil, kurvig, Schlaglöcher, Strecken ungeteert. 

Oakhurst - Yosemite NP - Shingle Springs - Weaverville - Redwood NP - Ferndale - 6.12.2017

Mit der Sonne kommen auch die Vögel, Spechte picken am Baum (und deponieren ihren Eichen-Vorrat), ganz kleine und grössere mit Antennen picken vom Boden, ein Blue Jay pickt sich etwas aus der Feuerstelle, weiter auf dem Hwy 41 durch den Sierra NF zum Yosemite NP, schöner Wald, der Boden grün überwachsen.

Las Vegas - Shoshone - Furnace Creek - Stovepipe Wells - Kernville - Three Rivers - Kings Canyon - Oakhurst - 30.11.2017

Auf dem Hwy 159 durch die halbe Stadt (teure Wohnsiedlungen, eingezäunt, geschlossene Tore und Büro-/Geschäftsviertel), sehr angenehm mit dem Verkehr (weil Thanksgiving Day ist, ein nationaler Feiertag.

Tucson - Lake Roosevelt - Flagstaff - Lake Mead - Las Vegas - 22.11.2017

Vor unserer Abfahrt treffen wir Agnes und Harold (Mercedes/D), sie sind 1 Woche nach uns in Halifax gestartet und haben den GeCo in Whitehorse gesehen, wir haben uns lange unterhalten und hoffen, dass wir auch sie bald einmal wieder treffen, vom Camping fahren wir auf der Gates Pass Road über die Tucson Mountains in die Stadt.

Carlsbad - Alamogordo - Willcox - Tombstone - Tucson - 18.11.2017

Wir erwachen noch immer unter der Nebel-Wolke! Auf dem Hwy 285 bis Artesia, entlang riesiger Plantagen von Pecan-Nüssen, auch wieder Baumwoll-Felder, dürre Weiden, die Öl-Giraffen sind wieder am Werk.

Fort Stockton - Rio Grande Village - Castolon - Presidio - Van Horn - Carlsbad - 11.11.2017

Im Walmart Vorrat für die nächsten Tage eingekauft (im Big Bend NP gibt es nur das Nötigste), Erwin und Katharina (Fiat Ducato/SG) angetroffen, ihr Camper ist mit unserem zusammen in Halifax angekommen.

Santa Fe - Santa Rosa, New Mexico (NM) - Littlefield, Texas (TX) - Fort Stockton - 5.11.2017

Wir hatten noch Besuch von einem Canadier, der in Baden gearbeitet hat, und einem Holländer, der mit einem "Bremer" und Bimobil-Kabine unterwegs ist, in Santa Fe parkieren wir beim Visitor Center (gegenüber dem State Capitol/Rundhaus) und laufen in die Altstadt, als erstes kaufen wir eine neue (leicht grössere) Kamera.

Flagstaff - Holbrook, Arizona (AZ) - Gallup, New Mexico (NM) - Grants - Santa Fe - 1.11.2017

Nach ca. 10Miles auf der I-40 bereits der 1. Halt beim Walnut Canyon, ein kleines National Monument, das aber von überraschend vielen Leuten besucht wird, wir steigen den hübschen Trail (Treppen, Geländer, geteert) hinunter in 2 Schluchten.

Bryce Canyon NP, Utah (UT) - Zion Canyon NP - Grand Canyon North Rim und South Rim, Arizona (AZ) - Flagstaff - 28.10.2017

Der Camping ist ziemlich voll geworden, es ist fall break, ca. Herbst-Schulferien, da sind wieder "alle" (auch verschieden nach Distrikt) unterwegs, anstatt ein Stück auf dem gleichen Weg zurück auf dem Hwy 89 fahren wir nach Panguitch und auf dem Scenic Byway durch den Dixie NF.

Blanding - Monument Valley, Utah (UT) - Page, Arizona (AZ) - Bryce Canyon NP, Utah (UT) - 20.10.2017

Die Batterie lädt einwandfrei, die Panne war wohl, weil wir vorletzte Nacht keinen Strom hatten (obwohl eingesteckt), am Morgen wie üblich alle Geräte aufgeladen und den ganzen Tag nur wenig gefahren sind (fast mehr gelaufen).

Mesa Verde NP, Colorado (CO) - Moab, Utah (UT) - Blanding - 15.10.2017

Wieder einmal sind wir unserem Reiseführer gefolgt und wurden nicht enttäuscht, anstatt der direkten Route sind wir via den Hwy 145 durch ein langes Tal dem Dolores Creek entlang, weniger Farbe als bisher, eher grau-braun-rot, die Bäume haben ihre Blätter bereits verloren.

Hayden - Colorado National Monument - Grand Junction - Black Canyon of the Gunnison - Great Sand Dunes NP - Mesa Verde NP, Colorado (CO) - 11.10.2017

Wir streichen Salt Lake City vom Programm und fahren jetzt schon südlich, weiter auf Hwy 40 durch Prairie, verlassene oder winzige Dörfer, Ölfelder, Hügel hinauf und hinunter (einer folgt dem anderen), Canyon Pintado (links und rechts Felsen in diversen Farben), steil hinauf zum Douglas Pass.

Spearfish, South Dakota (SD) - Torrington, Wyoming (WY) - Estes Park, Colorado (CO) - Hot Sulphur Springs - Hayden - 5.10.2017

Allgemeiner Aufbruch, der Camping schliesst heute, nochmals den Spearfish Canyon gefahren (er ist noch herbstlicher als vor 3 Tagen), wieder in Wyoming, auf dem Hwy 85 sind wir durch Wald ziemlich schnell auf den O'Neill Pass (2000m).

Cody - Buffalo, Wyoming (WY) - Spearfish, South Dakota (SD) - Custer City - Spearfish - 1.10.2017

Erst wieder durch Cowboy-Land gefahren (andere finden es langweilig, wir aber lieben die Weite) und dann auf dem Hwy 16 durch den Tensleep Canyon und über den Powder River Pass.

Alpine - Teton NP - Yellowstone NP - Cody - 25.9.2017

Jacksonville erinnert uns an Klosters im Winter, der Horror! Soo viel Verkehr, soo viele Leute und eigentlich nichts Besonderes, im Visitor Center haben wir uns Infos geholt für die Tetons und den Yellowstone.

Florence - Prineville - Vale (Oregon) - Mountain Home (Idaho) - Craters of the Moon (Idaho) - Alpine (Wyoming) - 22.9.2017

Gemütlich Sonntag-zmörgelet bis es regnet! Dem Siuslaw und McKenzie River entlang durch die Täler gefahren, grosse Haselnuss-Plantagen, bei McKenzie Bridge sind wegen Waldbränden Strassen gesperrt, wir können jedoch wie geplant fahren, den ganzen Nachmittag im Rauch.

South Beach (Olympic Peninsula) - Ilwaco - Lincoln City - Florence - 17.9.2017

Wir fahren auf dem Hwy 101 mehr oder weniger der Küste entlang, schöner Abstecher auf dem Hwy 105 nach Westport, ein kleines Fischer-Touristen-Dorf auf einer Landzunge, total herzig, gegen Abend doch noch Kurven und Hügel auf die Long Beach Peninsula.

Abbotsford, British Columbia (BC), Canada - Concrete, Washington (WA), USA - Potlatch - Salt Creek - South Beach (Olympic Peninsula) - 14.9.2017

Bei Abbotsford (kurz vor Vancouver) über die Grenze, ca. 30Min. Wartezeit, die üblichen Fragen aber eine spezielle Lebensmittel-Kontrolle: 1 Apfel wurde konfisziert (der hatte kein Herkunfts-Kleberli dran)! 

Vancouver - Whistler - Abbotsford, British Columbia (BC) - Concrete, Washington (WA), USA - 9.9.2017

Problemlos aus dem Camping zur Auffahrt Hwy 99 gefunden, dem Howe Sound entlang wieder einmal kurvig und hügelig, immer noch unter dem Rauch-Deckel, zu den Shannon Falls und Brandywine Falls gelaufen, beides hat sich gelohnt trotz wenig Wasser.

Campbell River - Vancouver - 7.9.2017

Und nochmals frühe Tagwach, um 10 Uhr geht die Fähre ab Comox nach Powell river, auf die Fähre wartet auch eine Familie, die liefert ihr Ausstellungs-Schaf dem neuen Besitzer - im Pick up (kommt mir irgendwie bekannt vor), es wird gefüttert und getränkt, bevor es auf die Fähre geht

Manning Park - Campbell River - 3.9.2017

Wie man sich Canada vorstellt: blauer Himmel, breite Strasse, mitten durch den Wald mit hohen Tannen (noch ungewohnt nach den kleinen wetter-geplagten Mürggel im Norden), abwechselnd mit engen Canyons.

Horse Lake - Manning Park - 28.8.2017

Herzliche Verabschiedung von Bruno und Dora, den "Super-Grill" haben wir ihnen überlassen, das war ein Fehlgriff (amerikanischer Seich) und zu gross.

Burns Lake - Horse Lake - 25.8.2017

Die Strecke ist nicht langweilig, obwohl sich Dörfer, Wald, Felder, Hügel, Täler abwechseln, in Prince George waren wir nur kurz im Visitor Center und weiter bis Hixon, übernachten im Canyon Creek Camping.

Whitehorse - Burns Lake - 19.8.2017

Am Morgen in Whitehorse bei der berühmten Alpine Bäckerei vorbei und ein Sunflower Bread aus dem Brick Oven gekauft (empfehlenswert), weiter zur Lachsleiter beim Kraftwerk, in den Sichtfenstern der Anlage waren grosse Lachse sichtbar, aber auf der ganzen Länge der Leiter keine Flosse mehr!

Haines Junction- Haines, Alaska (AK), USA - Skagway, Alaska (AK), USA - Whitehorse, Yukon (YT), Canada - 15.8.2017 

Grenze wieder nach USA, Chilkat Pass >1000m, lange dem Chilkat River entlang nach Haines, ganz hübsches Städtli, wir sehen/treffen bekannte Camper, im Visitor-Center erfahren wir, dass es nicht so viele Fähren gibt, also gleich die Fähre für Samstag nach Skagway gebucht.

Anchorage, Alaska (AK), USA - Valdez - Haines Junction, Yukon (YT), Canada - 9.8.2017

Wir erwachen mit Sonne, von der Abzweigung vor Palmer (Glenn Highway) Panorama-Strasse dem Matanuska-River entlang, viele Gletscher und schneebedeckte Berge (zum Teil über 4000m).

Anchorage - Homer - Seward - Whittier - Anchorage - 4.8.2017

Dem Turnagain Arm führt die Strasse ganz nah dem Wasser entlang, viel Verkehr, danach erst wieder durch Wald und Hügel, dem Kenai River entlang, wahnsinnig all die Fischer (ganze Familien!), die wegen der Lachse hier sind.

Dawson City, Yukon (YT), Canada - Anchorage, Alaska (AK), USA - 29.7.2017

Nach dem üblichen Start-Prozedere (alles verrutsch-sicher verräumen, Schränke und Schubladen verriegeln, Dach- und Seiten-Fenster schliessen, Toilette und Abwasser leeren, Frischwasser auffüllen) geht es weiter nach USA/Alaska.

Dawson City, Yukon (YT) - Inuvik, Northwest Territories (NWT) - Dawson City, Yukon (YT) - 23.7.2017

Ausserhalb Dawson City bei der Abzweigung zum Dempster Highway getankt, ein junger Mann war dort, der CH-Deutsch spricht, das erste Stück war ziemlich ruppig, es wurde aber bald besser und streckenweise sehr gut, teilweise 75km/h.

Watson Lake, Yukon (YT) - Dawson City - 13.7.2017

Wir fahren rund 100km auf dem Stewart-Cassiar-Highway, erst langweilig links und rechts Wald (2 braune Schwarzbären), danach öffnet sich ein grosses Tal mit links und rechts Bergen, in Jade City Claudia und Edy besucht.

Dawson Creek, British Columbia (BC) - Watson Lake, Yukon (YT) - 8.7.2017

Wir sind die Runde über Chetwynd und Hudson's Hope gefahren, wunderschöne Strecke, viele Hügel (über 1100m), in der Ferne Schnee, wenig Verkehr, grün von Wiesen und Wäldern, in Chetwynd einige der 150 aufgestellten Holz-Skulpturen angeschaut, die werden mit der Kettensäge an einem jährlich stattfindenden Wettbewerb "geschnitzt".

In eigener Sache

Eigentlich wollten wir unsere Reiseberichte ganz sec halten, auf Wunsch von einigen werden wir in Zukunft auch über uns informieren (ist auch einfacher, als allen noch separate eMails zu verschicken) und diesen Bericht findet ihr jeweils hier

Falher, Alberta (AB) - Dawson Creek, British Columbia (BC) - 4.7.2017

Im Visitor Center gleich neben dem Camping wollten wir uns noch ein 150-Jahre-Canada-T-Shirt kaufen, bis auf 3 "small" waren alle weg, aber wir haben 2 Fähnchen im Auto (vom netten, zahnlosen Fred vom Camping), Falher ist die Bienen/Honig-Hauptstadt von Canada oder der Welt.

Prince Albert NP, Saskatchewan (SK) - Falher, Alberta (AB) - 30.6.2017

Schöne Fahrt durch Felder bis Battleford, wir stehen auf dem David Laird Camping, hier arbeiten Leute mit mental illness (sehr sympathisch), viele Erdhörnchen mit vielen Löchern im schön gemähten Rasen, 2 Maschinen gewaschen und getrocknet für gratis (sehr nett!). 

Winnipeg, Manitoba (MB) - Prince Albert NP, Saskatchewan (SK) - 27.6.2017

Riesige Felder, Raps blüht, windig, Getreide, Mais, Gras/Klee, Getreide-Silos, via den Ost-Eingang (Gravel-Road, rasch um 500m ansteigend) in den Riding Mountain National Park.

Upsala, Ontario (ON) - Winnipeg, Manitoba (MB) - 21.6.2017

Die übliche Landschaft mit Warnschildern "Achtung Moose/Hirsch" an der Strasse, aber ausser Wildgänsen und einem Reh keine Tiersichtung, in Dryden die Lösung für unsere schmierige Windschutzscheibe gefunden: neue Scheibenwischer!

Québec City, Québec (QC) - Upsala, Ontario (ON) - 18.6.2017

Fahrt nach Montréal auf der Route 138, sehr schöne Strecke, wieder mit dem Feierabend-Verkehr eingetroffen, wir haben uns den KOA Montréal West ausgesucht, leider nicht genau hingeschaut, der ist ziemlich abgelegen und die 5 Min. zum Bus sind irreführend, da der Bus selten fahre.

Les Escoumins - Québec - 12.6.2017

Schöne Fahrt dem Fleuve Saint Laurent entlang, mal näher, mal weiter vom Ufer entfernt, immer noch Hügel und Kurven, Farmen, hübsche Dörfer, nach Walen Ausschau gehalten (ohne Erfolg), mit dem Feierabend-Verkehr in Québec eingetroffen. 

St. Anthony, Newfoundland (NL) - Labrador (NL) - Les Escoumins, Québec (QC) - 8.6.2017

Gestern nochmals die Fähre gecheckt (so neben unserem Platz parkiert, dass wir guten Internet-Zugang haben) und gesehen, dass die erste Fähre bereits um 8:00 fährt, also um 4:30 Tagwache.

St. John's - St. Anthony - 1.6.2017

Wie vom Wetterfrosch prophezeit wieder Regen und kalt, Trinity ist ganz hübsch, die Häuschen wie gemalt, bis nach Bonavista, Packeis am Ufer, Eisberge weiter draussen, wir stehen beim Leuchtturm vom Cape Bonavista, ein kleiner Pickup steht schon da.

North Sydney (NS) - St. John's, Newfoundland und Labrador (NL) - 23.5.2017

Am Morgen ein erleuchtendes Telefon mit Tartaruga, wir haben Strom! Ist für uns Strom-Laien nicht ganz einfach aber auch nicht so kompliziert, wie uns einige hiesige "Spezialisten" weismachen wollten. Direkt zur Fähre nach Neufundland, wir haben noch Platz.

Halifax - North Sydney - 17.5.2017

Am Morgen vom 12.5. gleich zum Hafen und den GeCo unbeschadet in Empfang genommen (Dauer: 15 Min.), sehr gute Organisation von Seabridge!

Halifax - letzter Tag 11.5.2017

Am Morgen des 10.5. haben wir gesehen, dass die Atlantic Cartier eingelaufen ist, gleich Debbie (Spediteur) kontaktiert, am nächsten Tag hatten wir bereits Bericht, dass die Papiere bei ihr abholbereit sind, nichts wie hin (Dauer: 5 Min.), damit zum Zoll (kleine Polizistin, bis zu den Zähnen bewaffnet und Schutzweste, Dauer: 5 Min.).

Adliswil, Zürich (ZH), Schweiz - Halifax, Nova Scotia (NS), Canada - 6.5.2017 - 12.5.2017

Die Haushalt-Auflösung bescherte uns sehr stressige zwei letzte Wochen, unterbrochen von zwei Tagen Verschnauf-Pause bei Eri in Klosters, am Vorabend des Abfluges genossen wir ein sehr feines Abendessen mit Familie Burkhard, übernachtet haben wir beim Airport im Radisson Blu, um 06:00 trafen wir die Frühest-Aufsteher Esthi, Oski, Simona und Andy zu Kafi und Gipfeli und pünktlich um 07:05 war Abflug nach London.

Adliswil - bis 6.5.2017

Seit etwa drei Jahren planen wir unser Pensionierten-Reisli, seit etwa einem halben Jahr organisieren wir konkret und seit wir pensioniert sind, konnten wir vieles erledigen, aber es gibt noch so viel zu tun, wir haben einige schlaflose Stunden, in denen wir überlegen, was noch alles zu tun ist, dass wir nichts vergessen und ob und wie wir das alles schaffen.

Abschieds-Fest - 22.4.2017

Am 22.4. fand unser Abschieds-Fest im Stahlwerk statt, von den rund 120 Eingeladenen haben unglaubliche 97 zugesagt und 90 konnten effektiv teilnehmen! Wir haben uns gefreut, so viele Familien-Mitglieder und Freunde nochmals zu treffen und uns persönlich zu verabschieden.

Hamburg - 18.4.2017 - 19.4.2017

Der Schiffs-Transport für den GeCo ist seit Dezember 2016 gebucht, am 18.4. sind wir im schönsten April-Wetter (Sonne, Wind, Regen, Schnee) losgefahren, Übernachtung in Bockenem (Wirtshaus Sauer, Küche nicht zu empfehlen), am Vormittag des 19.4. waren wir in Hamburg am Hafen.